Was für ein Auftakt!

Nicht nur die „Sterne funkele“, wenn wir Angermunder wieder schunkele. Strahlende Augen bei Karnevalisten jeden Alters sagten eins aus: es war ein gelungener Sessionsauftakt. Trotz pandemiebedingt widriger Umstände haben wir es geschafft, ein geselliges Event auf die Beine zu stellen und damit einen großen Beitrag für unsere Jugendarbeit und den Zusammenhalt geleistet.

Wir starteten den Tag nach der Eröffnung durch unseren Präsidenten Tim Küsters mit dem Gardetanz unserer Kindertanzgarde „Angersternchen“, die unseren Gästen zeigten, dass man sich nach eineinhalb Jahren karnevalistischer Abstinenz keineswegs verstecken muss. Im Anschluss verbreiteten die Ruhrpottguggis mit ihrer Guggenmusik gute Laune, bevor es zum Festakt des Tages kam: der Kürung unseres Kinderprinzenpaares. Robert I. & Frieda I. fühlten sich sogleich sichtlich wohl in ihrer neuen Rolle. Und mit ihren Pagen Leni und Christoph sind sie ein gutes Gespann.

Robert I. und Frieda I. bei der Kürung
Robert I. und Frieda I. bei der Kürung

Nachdem die Angersternchen mit ihrem Showtanz das anwesende Publikum verzückten, startete das frisch gekürte Prinzenpaar nebst Pagen durch. Ihr Sessionshit fordert zum Mitmachen auf. Passend zum Lied „Wir woll’n Kamelle“ warfen sie ordentlich Süßkram ins begeisterte Publikum. Fast so süß war auch der Showtanz unserer Angersternchen.

Zu schnell für die Kamera: Die schnellsten Beine Angermunds
Zu schnell für die Kamera: Die schnellsten Beine Angermunds

Natürlich durften auch die schnellsten Beine Angermunds nicht fehlen. Die Angerfunken präsentierten ihren diesjährigen Gardetanz. Gebannt verfolgte dies auch das Ratinger Prinzenpaar. Der hohe Besuch aus Ratingen bestand aus Prinz Christian I. mit seiner Ratingia Tina I. und einer Abordnung des Karnevals-Ausschusses und der Prinzengarde blau-weiß.

Es gab auch eine Überraschung: Nachdem die Werstener Music Company krankheitsbedingt leider absagen musste, ergriff Silke Hester kurzerhand die Gelegenheit, das Publikum mit einem spontanen Mitmachtanz mitzureißen und die Stimmung hoch zu halten. Das war großartig!
Auch wurden wir von Abordnungen zahlreicher befreundeter Vereine besucht, worüber wir uns riesig gefreut haben.

Gekrönt wurde dieser wunderbare Nachmittag, wie es sich für eine Pille-Veranstaltung gehört, mit dem gemeinsam gesungenen Pille-Schlager.

Beim Pille-Schlager gemeinsam zum Abschied schunkeln
Beim Pille-Schlager gemeinsam zum Abschied schunkeln

Übrigens: Wenn jemand eine Vorlage für eine gelungene Veranstaltung unter Pandemiebedingungen mit hohem Schutzniveau benötigt, sind wir ziemlich sicher, dass wir diese gestern abgeliefert haben.

Wir danken allen Besuchern (es dürften etwa 150 Gäste vor Ort gewesen sein) für einen wirklich schönen Sessionsauftakt und hoffen, dass es nicht die letzte Veranstaltung in der noch jungen Session gewesen sein wird.