Prinz 2023

Session 2022/2023

Unser Prinz

Änki I.

Am 12.11.2022 wurde Anke Schmich zum ersten, weiblichen Prinzen der KG „De 11 Pille“ gekürt. Als Literatin der Saubande aus Gerresheim kennt sie sich im Karneval bestens aus und hat mit ihrem ersten Auftritt bereits für Euphorie gesorgt.

Steckbrief

  • geboren am 22.07.1969 in Düsseldorf
  • Sternzeichen: Krebs
  • Leibgericht: Schwäbischer Sauerbraten und Maultaschen vom Papa. Der ist aber leider schon von uns gegangen, deshalb bleibt die Sehnsucht nach gutem Essen unerfüllt
  • Hobbys: meine Freunde treffen, Fortuna Düsseldorf, Karneval, vor der Session geht’s zum Tennis spielen nach Djerba und nach der Session zum Ski fahren ins Fassatal. Und wenn ich im Lotto gewinne möchte ich Golf spielen
  • Partnerin: Katrin Nolte

Seit wann seid ihr zusammen und seit wann verheiratet?

Zusammen sind wir seit April 2004, aber nicht verheiratet. Vielleicht hat sie ja auf den Prinzen mit dem weißen Pferd gewartet. Dann steigen meine Chancen jetzt deutlich!

Welche Sprachen sprichst Du?

Außer Deutsch? Das ist `ne gute Frage. Änkisch. Das spricht sonst Niemand. Ich auch nicht. Oft verstehe ich mich selber nicht. Aber ich kann auf gefühlt 23 Sprachen Bier bestellen. Das ist ja wohl das wichtigste!

Wie lange bist Du schon im Karneval aktiv?

Aktiv? Sich als 4 Jährige beim Rosenmontagszug vor Angst vor den großen Trommel zu verstecken zählt nicht, oder? Dann seit etwa 20 Jahren. Erst mit meiner Mädelstruppe, den Funken Füttchen als Teilnehmer beim Veedelszoch in Gerresheim, dann ein paar Jahre bei der Funkenartillerie Rot/Wiss u.a. als Zeremonienmeister. Dann jetzt seit 5 Jahren bei der Saubande Gerresheim als Programm Sau, bzw. Literat. Einige Leute meinen ja ich wäre die Saubande. Das stimmt natürlich nicht. Wir sind ein wirklich tolles Team, das es mir ermöglicht, Prinz der 11 Pille zu werden. Da bin ich mächtig stolz drauf. Das sind alles echt super Säue!

Was sollte man sonst über dich wissen?

Ich bin schüchtern und introvertiert, ich geh zum Lachen in den Keller…. Nein, das ist natürlich Blödsinn…. Ich war als Kind schon frech und vorlaut. Einige Leute behaupten ich sei witzig. Kann ich nichts zu sagen. Aber das ich mich selbst manchmal nicht ganz so ernst nehme, das ist schon richtig. Ich tanze ganz gerne mal auf Tischen und Stühlen, dass muß ich bei meiner Größe ja auch, sonst sieht mich Niemand. Und ab und zu tanze ich auch aus der Reihe. Ich bin das Beste aus den 3 Engeln für Charly, dazu noch charmant und unfassbar gut aussehend. Negative Eigenschaften habe ich natürlich keine!

Wieso wolltest Du Prinz in Angermund werden?

Ich habe vor ein paar Monaten in einem kleinen Interview bei Kalle Wahle in Stream D. gesagt, dass ich schon lange davon geträumt habe, mal Prinz zu werden. Oder Bauer, aber doch lieber Prinz. Venetia / Prinzessin ist nicht so mein Ding. Ich fühle mich in Kleidern, so hübsch sie auch sein mögen, einfach nicht wohl. Und bei langen Kleidern sieht man meine wahnsinns Beine ja auch nicht. Also habe ich einfach mal laut „hier“ geschrien als der Aufruf aus Angermund gekommen ist. Und das haben wir dann jetzt von meiner großen Klappe….

Worauf freust Du dich besonders im Angermunder Karneval?

Auf viele tolle Leute. Auf ne ganze Menge neuer Erfahrungen. Auf klasse Termine die super lustig sein werden. Und auch darauf, das die 11 Pille ein Verein ist, mit dem zusammen ich der „ganzen Welt“ zeigen kann, das Träume wahr werden können. Unabhängig von Geschlecht oder Sexualität! Denn worauf es ankommt ist der Spaß. Und den werden wir alle zusammen definitiv haben!

11 närrische Paragraphen

  1. Ihr sollt mich nicht gendern. Kein Sternchen, Schrägstrich, Binderstrich. Ich bin Prinz – innen und außen.
  2. Seid liebevoll, respektvoll und tolerant. Jeder Jeck darf sein, wer und was immer er will.
  3. In dem allseits beliebten Ausruf 3x Helau soll immer 1x 11 Pille und 1x Saubande gerufen werden.
  4. Die Saubande sorgt für das Leibliche Wohl des Prinzen & der Adjudantur, inkl. warme Füße beim Biwak & Veedelszoch in Gerresheim.
  5. Auch der Prinz ist eitel. Deshalb übernimmt die Ex-Venetia Susi mit Style.S Beauty das Aufhübschen zur Sitzung am 28.01.2023.
  6. Die legendäre Band „De Knuffs“ soll beim Biwak am 21.01. ihren Erfolgshit „Altbier Lied 2021“ live performen.
  7. Familie, Freunde und Adjutantur sollen bei jeder Erwähnung des Namens „Änki“ mit „wir lieben dich“ antworten.
  8. Da viele Angermunder das Gebirge von Düsseldorf nicht gut kennen, verpflichten ich die Uniformierten, mich regelmäßig in Gerresheim abzuholen. Dafür erzähle ich dann auf der Fahrt Dönekes über den Stadtteil.
  9. Ex-Prinz Peter führt beim Sommerfest der 11 Pille ein Biertasting durch. Es sollte wie der Prinz sein – überraschend witzig, spritzig und mit viel Feierlaune. Der Testsieger wird in Prinzenbier umbenannt.
  10. Nicht nur die Karnevalisten, sondern auch die Schützen werden dieses Jahr von einer Frau regiert. Der Elferrat der kfd wird deshalb beiden einen royalen Empfang bei der Frauensitzung bereiten.
  11. Nachtwächter Ferdi Wolff und Hans-Georg Hillenbrand werden verpflichtet, eine individuelle Führung für den Prinz durch Angermund zu organisieren. Inklusive sind Hol- und Bringdienst und Kaltgetränke an den einzelnen Stationen. Der Prinz verpflichtet sich eine kleine Saubande mitzubringen.

gegeben zu Angermund im 69. Jahr der KG „De 11 Pille“ Angermund von 1954 e.V.