Am vergangenen Sonntagnachmittag verwandelte sich das Katholische Pfarrheim St. Agnes in einen blau-gelben Karnevalssaal. Wir hatten zum traditionellen Karnevalistischen Kaffeeklatsch geladen und die Angermunder Jecken kamen in bester Stimmung zusammen.
Ein Programm für Groß und Klein
Nach der herzlichen Begrüßung durch unser Moderations-Duo Viola & Cordula startete ein Programm, das die Vielfalt unseres Vereins eindrucksvoll unter Beweis stellte:
-
Die Jüngsten ganz groß: Die Angerkehlchen unter der Leitung von Manuela Sontheimer eröffneten musikalisch und rührten das Publikum mit ihren Liedern.
-
Tanzsport auf höchstem Niveau: Von den Angerfunken (Garde & Show) bis hin zu den Angersternchen, die ebenfalls gleich doppelt glänzten, wirbelten die schnellsten Beine Angermunds über die Bühne. Besonders die Zugaben zeigten: Ohne eine Extraportion Applaus durfte hier niemand den Saal verlassen!
-
Ehre, wem Ehre gebührt: Ein besonderer Moment war die Verleihung der BdK-Abzeichen, die langjähriges Engagement im Brauchtum würdigt.
Süß gemachte Hingucker waren auch die Orden, die während des Kaffeeklatsch durch Frau Fiebig vom Zentrum Plus an unsere Protagonisten verliehen worden sind.
Ein echtes Highlight war die Einlösung eines „Paragraphen“ durch Pastor Opiala. In seiner heiteren Rede bewies er nicht nur Humor, sondern auch echte Verbundenheit zum Angermunder Karneval.
Doch es wurde nicht nur gelacht, sondern auch an andere gedacht: Unsere Jugend organisierte eine Tombola zugunsten des Projekts „jotdrop“. Der Erlös unterstützt eine mobile warme Dusche für wohnungslose Menschen – Karneval mit Herz eben!
Statt des aktuellen Prinzenpaares, das bekanntlich in dieser Session fehlte, füllte sich die Bühne zum Abschluss mit geballter Tradition: Ehemalige Prinzenpaare, Venetien und Kinder-Crewmitglieder aus vielen Jahrzehnten kamen zusammen. Beim gemeinsamen Ententanz und dem traditionellen Pilleschlager ließen wir den Nachmittag gewohnt gut gelaunt ausklingen.




