Karneval bei Kaffee und Kuchen: Der Karnevalistische Kaffeeklatsch

Am vergangenen Sonntagnachmittag verwandelte sich das Katholische Pfarrheim St. Agnes in einen blau-gelben Karnevalssaal. Wir hatten zum traditionellen Karnevalistischen Kaffeeklatsch geladen und die Angermunder Jecken kamen in bester Stimmung zusammen.

Ein Programm für Groß und Klein

Nach der herzlichen Begrüßung durch unser Moderations-Duo Viola & Cordula startete ein Programm, das die Vielfalt unseres Vereins eindrucksvoll unter Beweis stellte:

  • Die Jüngsten ganz groß: Die Angerkehlchen unter der Leitung von Manuela Sontheimer eröffneten musikalisch und rührten das Publikum mit ihren Liedern.

  • Tanzsport auf höchstem Niveau: Von den Angerfunken (Garde & Show) bis hin zu den Angersternchen, die ebenfalls gleich doppelt glänzten, wirbelten die schnellsten Beine Angermunds über die Bühne. Besonders die Zugaben zeigten: Ohne eine Extraportion Applaus durfte hier niemand den Saal verlassen!

  • Ehre, wem Ehre gebührt: Ein besonderer Moment war die Verleihung der BdK-Abzeichen, die langjähriges Engagement im Brauchtum würdigt.

Süß gemachte Hingucker waren auch die Orden, die während des Kaffeeklatsch durch Frau Fiebig vom Zentrum Plus an unsere Protagonisten verliehen worden sind.

Ein echtes Highlight war die Einlösung eines „Paragraphen“ durch Pastor Opiala. In seiner heiteren Rede bewies er nicht nur Humor, sondern auch echte Verbundenheit zum Angermunder Karneval.

Doch es wurde nicht nur gelacht, sondern auch an andere gedacht: Unsere Jugend organisierte eine Tombola zugunsten des Projekts jotdrop. Der Erlös unterstützt eine mobile warme Dusche für wohnungslose Menschen – Karneval mit Herz eben!

Statt des aktuellen Prinzenpaares, das bekanntlich in dieser Session fehlte, füllte sich die Bühne zum Abschluss mit geballter Tradition: Ehemalige Prinzenpaare, Venetien und Kinder-Crewmitglieder aus vielen Jahrzehnten kamen zusammen. Beim gemeinsamen Ententanz und dem traditionellen Pilleschlager ließen wir den Nachmittag gewohnt gut gelaunt ausklingen.

Abflug ins Pille-Universum! 🚀✨

Unsere Kindercrew hat es getan: Der Sessionskracher „Im Pille Universum“ hat jetzt sein eigenes offizielles Musikvideo!
Begleitet Prinz Julius und seine Crew auf einer galaktischen Reise in der Rakete. Erlebt die beste Fete im Weltall – natürlich ganz in Gelb und Blau! Von Angermund bis zur Kö, wir zünden die nächste Stufe und lassen es ordentlich Kamelle regnen.

Schaut euch jetzt das Video an und feiert mit uns:

Große Kostümsitzung 2026: Ein närrisches Feuerwerk im Pille-Universum!

Was für eine Nacht, was für ein Spektakel! Am vergangenen Samstag bebte der Düsseldorf-Saal des Maritim Hotels, als es wieder hieß: Manege frei für unsere Große Kostümsitzung. Ab 19:11 Uhr gab es kein Halten mehr, und wir haben bewiesen, dass das „Pille-Universum“ die beste Galaxie ist, in der man Karneval feiern kann.

Einmarsch der Generationen

Der Abend startete traditionell und doch frisch: Unsere Uniformierten, die Angersternchen, die Angerfunken und natürlich unser strahlendes Kinderprinzenpaar sorgten für ein beeindruckendes Bild beim Einmarsch. Unsere Kindercrew rockte mit ihrem Knaller „Im Pille Universum“ direkt den Saal.

Natürlich durften auch an diesem Abend die Gardetänze unserer Sternchen und Funken nicht fehlen: Das war großartig.

Landeplatz 4 für unsere Kindercrew-Rakete

Am vergangenen Samstag fand der allseits beliebe Biwak der KG De 11 Pille auf dem kurzfristig umbenannten 11-Pille Platz in Angermund statt.

Bei bestem Wetter begrüßten wir viele Besucher aus Nah und Fern sowie Mitglieder und Unterstützer aus dem eigenen Verein. Bei guten Essen, gekühlten Getränken wurde gesungen, getanzt und gefeiert. Nebenher wurden selbstverständlich auch eine Menge Orden getauscht mit unseren Freunden aus den benachbarten Vereinen wie z.B. DKKG, Düsseldorfer Originale und dem Kinderprinzenpaar aus Ratingen uvm.

Blaugelber Budenzauber: Rückblick auf unser Biwak

Was für ein Tag! Pünktlich um 12:11 Uhr verwandelte sich der Schützenplatz bei wahrlich bestem Biwak-Wetter in den „11 Pille Platz“ und schon sehr bald in ein Tollhaus, als der Spielmannszug Angermund mit dem Platzkonzert den Startschuss für unser diesjähriges Biwak gab. Mit dem feierlichen Einmarsch unserer Uniformierten und der Kindercrew war klar: Das wird ein Fest!

Tanz, Trubel und ein „tierisches“ Versprechen

Unsere kleinsten Pille machten den Anfang und zeigten direkt, was sie drauf haben. Besonders lustig wurde es, als ein offener Paragraph eingelöst werden musste: Der Ententanz sorgte für kollektive gute Laune auf und vor der Bühne!

Tänzerisch blieb kein Auge trocken und kein Fuß still:
Unsere Angerfunken und Angersternchen, die sich den Titel „schnellste Beine Angermunds“ wohl zukünftig werden teilen müssen, wirbelten sowohl mit ihren Garde- als auch mit ihren Showtänzen über die Bühne.

Von den klassischen Schritten bis zur Zugabe – die Mädels haben die Bühne wieder zum Beben gebracht!